Haltung und Schlachtung

Für uns steht die art- und tiergerechte Haltung, sowie die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit unseren Partnern an erster Stelle, um für Sie hochwertige Lebensmittel zu erzeugen.

Schafe und Lämmer

Unsere Schafe und Lämmer laufen fast das ganze Jahr auf der Weide. Im Februar und März werden die Lämmer im Stall geboren und Mitte/Ende April geht es auch schon wieder auf die Weide. 
Ende Juni werden die Lämmer von den Schafen abgenommen, dass ist der Zeitpunkt wo die Mutterschafe nur noch wenig Milch haben. Zudem gestatten die Schafe ihren Lämmern nur noch kurz zu trinken.
Denn inzwischen sind die Lämmer ca. 30 kg schwer und können schon echte Quälgeister beim säugen sein.

 

Das optimale Gewicht zur Schlachtung liegt zwischen 45 und 50 kg. Und wird je nach Tier zwischen dem 6. und 12. Lebensmonat erreicht.

 


Wasserbüffel

Unsere Büffel laufen das ganze Jahr auf der Weide. 
Im Sommer haben sie Matschlöcher oder Teiche auf ihrer Weide zum suhlen/baden. Im Winter bieten Waldränder und Knicks einen Witterungsschutz.

 

Die Betäubung für die Schlachtung ist bei einem Büffel nicht ganz so einfach.

Wasserbüffel haben eine deutlich dickere Frontschädelplatte als andere Rinder, sodass auch ein starkes Bolzenschussgerät mit einem längeren Bolzen, keine sichere Betäubung vor dem Blutentzug (Tod) gewährleistet.

 

Aus diesem Grund werden unsere Wasserbüffel durch einen Kugelschuss auf unserer Weide betäubt.
Diese Art des Betäubens ist zudem auch stressfreier für das zu schlachtende Tier, da es in seiner gewohnten Umgebung geschieht.

 

Allerdings ist es in der Organisation auch aufwändiger, da das Veterinär Amt und die Waffenbehörde beteiligt sind.

 


Schlachtung

Die Schlachtung ist in der Verarbeitung zu einem Lebensmittel der erste Schritt, über den man sich viele Gedanken machen muss. 

 

Wichtige Kriterien für uns sind:

  • ein kurzer Transportweg
  • Ruhe vor der Schlachtung
  • korrekte und verantwortungsvolle Schlachtung, durch Menschen die wir kennen

All diese wichtigen Punkte können wir Dank langjähriger, enger Zusammenarbeit mit der Landschlachterei Petersen aus Bollingstedt erfüllen.

 


Kein Verkauf von lebenden Tieren

Wir verkaufen keine lebendigen Tiere zur eigenen (halal) Schlachtung oder zur eigenen Haltung.


Halal-Schlachtung

Die Landschlachterei Petersen beschäftigt seit 1999 muslimische Schlachter und diese schlachten, unter berücksichtigung des deutschenTierschutzgesetzes d.h. Betäubung mittels Elektrozange, alle Schafe, Ziegen und Rinder nach Halal Standards.

 

Sie möchten eines unserer Tiere für die Halal-Schlachtung bei der Landschlachterei Petersen haben? Dies ist kein Problem. Sie können sich das Tier bei uns aussuchen und wir fahren es dann nach Absprache zur Schlachterei.